Für die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn stand vor kurzem ein erlebnisreicher Tag auf dem Programm: Gemeinsam mit dem SeneCura-Team ging es für die Seniorinnen und Senioren auf die Weinebene Handalm. Auf gemütlichen Wanderwegen spazierte die rüstige Gruppe vorbei an imposanten Windrädern bis zur Pauluskapelle. Zur Stärkung kehrten die fitten Bewohner/innen abschließend in das Gasthaus Weinofenblick ein, wo sie den Tag bei bestem Wetter ausklingen ließen.

„Der Berg ruft!“ hieß es vor kurzem für die Seniorinnen und Senioren des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn, als das Team des Hauses für sie einen Ausflug auf die Weinebene Handalm organisierte. An einem sonnigen Tag ging es für die heitere Runde in die Höh‘, selbstverständlich gut ausgestattet mit Sonnenschutz und festem Schuhwerk. Dort erfreuten sich die Seniorinnen und Senioren der frischen Bergluft sowie der alpinen Flora und Fauna und ließen es sich nicht nehmen, von der Aussichtsplattform aus den imposanten Windpark mit seinen 13 Windrädern zu bestaunen. Bei der Pauluskapelle entlang des Wanderwegs hielten die Bewohner/innen nochmal kurz inne. Der heilige Paulus war auf Grund seiner Missionarsreisen der bedeutendste Wanderer unter den Aposteln und gilt daher als der Schutzpatron der Weitwanderer. „Ein Besuch in den Bergen gehört für mich in den warmen Sommermonaten einfach dazu. Schon als Kind bin ich mit meiner Familie gerne in den Bergen unterwegs gewesen und ich bin sehr glücklich, dass wir auch jetzt so schöne Ausflüge machen“, schwärmt Robert Neuner, Bewohner SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.

Einkehr in idyllischem Gasthof
Nach dem schönen und erlebnisreichen Ausflug machte die Gruppe im Alpengasthof Weinofenblick Halt. Dort stärkten sich die rüstigen Seniorinnen und Senioren bei kühlen Getränken und regionalen Köstlichkeiten und genossen die wunderbare Aussicht auf die zauberhafte Umgebung. „Abwechslung im Pflegealltag ist wichtig. Daher sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets kreativ und kommen laufend mit neuen Ideen für Ausflüge auf, die den Pflegestufen der Seniorinnen und Senioren und der Jahreszeit entsprechen“, so Robert Feiertag, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.