Im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn ist Musik definitiv kein Fremdwort. Der Musiker Christian Gruber sorgte mit seinem Mix aus Schlagern und Klassikern wie gewohnt für erstklassige Unterhaltung. Gegen die hohen Temperaturen halfen Eisvariationen und Eiscafé.

Die Auftritte des Musikers sind im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn bereits lieb gewonnene Tradition. Einmal im Quartal besucht Christian Gruber von den „Aufgeigern“ das Haus und beeindruckt die Bewohner:innen mit einer bunten Mischung aus Schlagern und Klassikern der Volksmusik. Auch dieses Mal hatte der Musiker einige Hits im Repertoire, als er von den Senior:innen und Mitarbeiter:innen freudig begrüßt wurde. Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Arme und Beine im Takt der fröhlichen Lieder bewegten. Das Besondere an Christian Grubers Konzerten: Das Publikum darf nicht nur zuhören, sondern wird aktiv in die Auftritte eingebunden. So stellte der Volksmusiker zwischendurch Fragen rund um die Lieder oder wechselte Witze mit den Bewohner:innen aus. „Für mich ist es jedes Mal eine Freude, dabei zu sein. Ich kann das nächste Konzert kaum erwarten“, sagt Walter Maier, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.

Abkühlung für „erhitzte“ Gemüter
Das sommerliche Wetter und die stimmungsvolle Musik erheiterten die Gemüter. Für die nötige Abkühlung hatte das SeneCura Team bereits gesorgt und überraschte die Konzertgäste mit Eis und Eiscafé. Während Christian Gruber eine Zugabe nach der anderen spielte, genossen die Bewohner:innen die bunte Eisvielfalt. Ob Erdbeere, Nougat oder Apfel – für jeden Geschmack war etwas dabei. In einer Sache waren sich alle Konzertbesucher:innen jedoch einig: Das Konzert war wie gewohnt ein Highlight im Eventkalender des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn. Hausleiter Robert Feiertag zog eine positive Bilanz des Tages: „Unser fleißiges Team kümmert sich auch im Sommer um eine abwechslungsreiche Betreuung der Bewohner:innen. Dazu zählen auch die zur Tradition gewordenen Auftritte von Christian Gruber.“