Mit wunderschönen Arien und Operetten versüßte neulich ein ganz besonderes Trio den Nachmittag im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn. Drei junge Künstler/innen der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz verzauberten die Bewohner/innen mit einem reichhaltigen Musikprogramm. Es war ein Erlebnis, das allen in schöner Erinnerung bleiben wird.

Wenn man Mozart, Schubert und Lehár hört, dann weiß man – im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn tut sich etwas ganz Besonderes. Drei junge Künstler/innen der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz luden die Bewohner/innen zu einem festlichen Konzertnachmittag ein. Unter dem Motto „Streifzug aus Lied, Operette und Oper“ bereiteten Fateme Beytollahi, Zuzana Ballanova und Fedir Hubachov eine feine Aufführung vor, bei der sie die Werke der größten Komponisten und Textschreiber vortrugen. Die Seniorinnen und Senioren konnten die Virtuosität der Klavierspielerin Fateme Beytollahi bestaunen und sich über die gesanglichen Höchstleistungen des Sängerduos erfreuen. „Ich habe mich in das Duett ,Don Giovanni und Zerlina‘ von Mozart einfach verliebt. Für mich war das das beste Lied des Konzerts. Die Sängerin und der Sänger haben sehr viel Talent und waren auch schauspielerisch sehr überzeugend“, schwärmt Paul Gostentschnigg, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.

Zugabe war mehr als erwünscht
Die stimmungsvolle Darbietung wurde mit einem besonderen Volkslied abgeschlossen, das die Bewohner/innen zum Mitsingen einlud. Es wurde gesungen, geklatscht und mitgeschunkelt und die Künstler wurden mit tosendem Applaus honoriert. Da das Publikum so begeistert war von der Vorführung, legte die Gruppe eine Zugabe ein. So stimmten sie zu einem kräftigen ,Papageno und Papagena‘-Duett von Mozart an und beendeten damit den tollen musischen Nachmittag. „Die Initiative ,Live Music Now‘ war schon zum zweiten Mal bei uns und Konzerte wie diese sind bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr beliebt. Wir freuen uns immer, ihnen klassische Musik näher bringen zu können und ihnen so schöne Momente zu ermöglichen“, freut sich Robert Feiertag, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Pölfing Brunn.