Vor wenigen Tagen duftete es im ganzen Haus des SeneCura Sozialzentrums Pölfling-Brunn herrlich nach frischgebackenem Apfelstrudel – das ließ Kindheitserinnerungen wach werden! Bewohnerin Roswitha Steinbauer hatte sich diese Köstlichkeit gewünscht und kurzerhand eine kleine Gruppe organisiert, die am Vormittag die knackigen Äpfel aus dem eigenen Garten pflückte. Das SeneCura Küchenteam krempelte auch gleich die Ärmel hoch, zog frischen Teig mit der Hand und füllte ihn mit den rotbackigen Früchten. Die Freude war groß und die Bewohner:innen verbrachten einen gemütlichen Garten-Nachmittag voller Nostalgie – mit einem knusprigen Strudel aus den eigenen Äpfeln.

Die Senior:innen waren voller Engagement dabei, als sie vormittags gemeinsam mit dem SeneCura Team die Äpfel von den Bäumen pflückten und allesamt in einem Korb sammelten. Denn die Bewohnerin Roswitha Steinbauer hatte den anderen Bewohner:innen schon länger erzählt, dass sie gerne wieder einmal einen herzhaften, selbst gemachten Apfelstrudel genießen würde. Natürlich hat auch das SeneCura Küchenteam von diesem Wunsch Wind bekommen und zauberte daher noch am selben Tag einen köstlichen Strudel – außen knusprig, innen saftig –nach traditioneller Art. „Bei einem selbstgebackenen Stück Apfelstrudel kommen Kindheitserinnerungen hoch, die schon längst in Vergessenheit geraten sind. Es war so schön, dass jedem der Strudel geschmeckt hat – und auch die gemeinsame Ernte war wahrlich ein voller Erfolg!“, freut sich die Bewohnerin Roswitha Steinbauer über den gelungenen Nachmittag.

Großes Danke an die Küche
Serviert wurde der frische Strudel mit einer selbstgemachen Vanillesauce und jeder schmeckte die hervorragende Backkunst der hauseigenen Küche, für die ein großer Applaus nicht fehlen durfte. Auch Küchenchef Michael Masser wurde vom Hausleiter Robert Feiertag höchstpersönlich gelobt: „Wir freuen uns sehr, solche Aktivitäten gemeinsam mit den Bewohner:innen zu teilen und natürlich auch zu genießen. Denn, wie heißt es so schön? Ohne Fleiß kein Preis – die Senior:innen hatten sichtlich Spaß bei der gemeinsamen Apfel-Ernte und freuten sich über den hausgemachten Apfelstrudel umso mehr! Danke an das großartige Küchenteam für die Umsetzung!“ Gemeinsam mit den SeneCura Mitarbeiter:innen und dem Küchenteam verbrachte die fröhliche Gesellschaft noch einen gemütlichen Tag im Garten und nutzte die Gelegenheit, sich über Geschichten aus der Kindheit auszutauschen. Es wurde viel gelacht und die Bewohner:innen schmiedeten schon für die nächste Aktion Pläne.